Vorschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb
Vorschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb
Blog Article
Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Markttrends im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Vergleich heranzuziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.
Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des des Objekts durchführen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Vorgehensweise planen
Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Sensibilität. Seien Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und verständlich sein. Umstände wie notwendige Reparaturen oder eine ungünstige Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bewerten.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page